Lust auf Gemüse in der Stadt
Urban Gardening Aktionswoche

Pavillon des Bayerischen Staatsministeriums

Pavillon des Bayerischen Staatsministeriums

Urban Gardening Aktionswoche im August 2019 auf der Gartenschau in Wassertrüdingen

Lust auf Gemüse in der Stadt machte die Urban Gardening Aktionsfläche rund um den Ausstellungspavillon des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Wer sich für innovative Systeme zum Anbau von Gemüse und Kräutern im städtischen Bereich interessiert, kam in der Aktionswoche des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth und der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Veitshöchheim vom 16. bis 22. August 2019 auf seine Kosten.
Während der sieben Tage standen Experten der LWG und des AELF Fürth Rede und Antwort zum Thema "Urban Gardening" und informierten über verschiedene Systeme zum Gemüseanbau im eigenen Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon. Ob vertikal an der Wand oder im sogenannten "Wasserbeet", ausreichend Platz für Gemüse und Kräuter gibt es auch in der Stadt. Wie Biodiversität mit einem Angebot an bienen- und insektenfreundlichen Pflanzen auch in kleinen Gärten oder im Balkonkasten entstehen kann, war ebenfalls Bestandteil des Beratungsangebots auf der Gartenschau.
Vielfalt in Kisten und Säcken
Unter dem Motto "Vielfalt in Kisten und Säcken" zeigten am Montag und Dienstag GärtnerInnen und Auszubildende der Interessengemeinschaft Ihre RegionalGärtnerei wie sich auf Balkon und Terrasse mit einigen Tricks kleine Genussoasen schaffen lassen. Dafür eignen sich neben Kästen, Töpfen, Kübeln und Kisten auch hängende Säcke oder Ampeln, die zum Beispiel mit Kräutern oder Erdbeeren bepflanzt werden können. Die Besucher waren erstaunt, wie einfach die Bepflanzung erfolgen kann und wie dekorativ so manches Gemüse wirkt.
Mit Informationen rund um das Thema Obst im Garten wartete Hubert Siegler von der LWG Veitshöchheim auf. Er gab aktuelle Sorteninformationen weiter und zeigte, welche Obst- und Beerenpflanzen sich auch für kleine Gärten oder die Pflanzung in Kübeln eignen.
Florian Demling, LWG, gibt Informationen zu Hydroponik und vertikalen Systemen

Vertikale Systeme

Gundula Holm informiert über Möglichkeiten zur hydroponische Salatproduktion

Hydroponische Salatproduktion

er Herbert Grunwald und Daniel Brohm (AELF Fürth) Hubert Siegler von der LWG

Sortenschau

Demonstration neuer Obstsorten auf der Gartenschau

Neue Obstsorten

Pflanzaktion mit dem Team der RegionalGärtnerei Haberler, Neumarkt

Gärtnerei Haberler

Einfache Bepflanzung von Kisten, Ampeln und Töpfen

Gärtnerei Höhn