Trotz schwieriger Aussaatbedingungen etabliert
Zwischenfruchtführungen im Landkreis Neustadt/Aisch und Erlangen/Höchstadt

© Regina Roth
Zwischenfruchtanbau gehört zu den wichtigsten Stellschrauben für den Bodenschutz und trägt damit grundlegend auch zum Schutz von Oberflächengewässern und Grundwasser bei. Erosion und Bodenverlust sowie der unerwünschte Nährstoffeintrag in die Gewässer werden durch die Begrünung des Ackers über das Winterhalbjahr vermindert.
Über den Wasser- und Bodenschutz hinaus erhalten und erhöhen Zwischenfrüchte die Bodenfruchtbarkeit. Darüber hinaus sind Zwischenfrüchte die Grundlage für Mulch- bzw. Direktsaat im folgenden Frühjahr. Bestimmte Zwischenfruchtmischungen können auch zur Futtergewinnung angebaut werden. Zusätzlich schaffen Zwischenfruchtflächen zahlreichen Tieren Nahrungsgrundlage sowie wertvolle Lebens- und Rückzugsräume. Alles dies bietet ausreichend Grund, sich mit dem Thema Zwischenfrüchte und Zwischenfruchtmischungen intensiver auseinanderzusetzen.
Auch wenn in diesem Jahr die Aussaatbedingungen für Zwischenfrüchte oft sehr trocken waren, konnten sich aufgrund der milden und feuchten Witterung in den letzten beiden Monaten gute Zwischenfruchtbestände entwickeln. Mehrere Landwirtehaben auf ihren Flächen verschiedene Zwischenfruchtmischungen ausgesät. Neben den verschiedenen Zwischenfrüchten wurden die Mischungen am Versuchsfeld in Uffenheim nach zwei unterschiedlichen Bodenbearbeitungsvarianten ausgesät. Das AELF Fürth-Uffenheim lädt deshalb zur Besichtigung dieser Zwischenfruchtdemonstrationsflächen ein. Neben der Vorstellung der Zwischenfruchtmischungen werden Themen wie Bodenbearbeitung im Frühjahr und zukünftige rechtliche Regelungen durch die neue EU-Agrarreform diskutiert.
Freitag, 25. November 2022, in 91085 Kairlindach (Weisendorf) um 13:30 Uhr
GPS-Koordinaten des Feldstückes: 49°38'27.6"N 10°51'32.9"E
Montag, 28. November 2022, in 97215 Uffenheim um 13:00 Uhr
GPS-Koordinaten des Feldstückes: 49°32'50.0"N 10°12'01.8"E
Freitag, 2. Dezember 2022, in 91456 Bräuersdorf (Hagenbüchach) um 13:00 Uhr
GPS-Koordinaten des Feldstückes: 49°31'15.1"N 10°45'02.4"E
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen anregenden Erfahrungsaustausch.