15. Dezember um 19 Uhr und 19. Dezember 2022 um 9 Uhr
Onlineveranstaltung zur Neuausweisung der roten und gelben Gebiete

Traktor sprüht auf Feld

Das AELF Fürth-Uffenheim und die Wasserwirtschaftsämter Ansbach und Nürnberg geben Auskunft zur Neuausweisung der roten und gelben Gebiete im Dienstgebiet.

Schon länger bemängelte die Europäische Kommission die Vorgehensweise bei der Ausweisung der roten und gelben Gebiete. Durch die Neuausweisung werden diese nun zur Umsetzung der EU-Nitratrichtlinie geändert und vereinheitlicht. Die Ausweisung ist bis zum 30.11.2022 erfolgt. Die Landkreise Neustadt/Aisch, Erlangen/Höchstadt und Fürth sind stark von der Neuausweisung der roten und gelben Gebiete betroffen. Zur Information über die Einteilung der Gebiete und den damit verbundenen Auflagen gibt es im Dienstgebiet des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth/Uffenheim zwei Informationsveranstaltungen.

Landwirtschaftsamt und Wasserwirtschaftsamt klären gemeinsam auf
Die Wasserwirtschaftsämter Ansbach und Nürnberg erläutern die Ausweisung der roten und gelben Gebiete. Das AELF Fürth-Uffenheim stellt die damit verbundenen Auflagen vor. Die beiden Veranstaltungen finden online statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Den Link mit dem direkten Zugang finden Sie unten.
Die beiden Online-Veranstaltungen sind inhaltlich identisch. Beim Termin am Donnerstag, 15.12.2022 um 19:00 Uhr (Online) wird das Wasserwirtschaftsamt Ansbach vertreten sein, das für den Landkreis Neustadt/Aisch zuständig ist. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sie können über die unten stehenden Links direkt beitreten.

15.12.2022 um 19:00 Uhr (WWA Ansbach für NEA) Externer Link

Am Montag, 19.12.2022 um 09:00 Uhr (Online) übernimmt dann das Wasserwirtschaftsamt Nürnberg, das für die Landkreise Fürth und Erlangen-Höchstadt zuständig ist, diesen Part.

19.12.2022 um 9:00 Uhr (WWA Nürnberg für Fürth und Erlangen/Höchstadt) Externer Link